Ferienort Neuharlingersiel

Das Nordseeheilbad Neuharlingersiel ist ein kleines idyllisches Fischerdorf im Harlingerland in Ostfriesland und für einen Urlaub an der Nordsee sehr beliebt. In Neuharlingersiel und Umgebung gibt es vor allem viel Natur zu erleben und jede menge Möglichkeiten für Wander- und Fahrradfreunde. Mehr als 100.000 Urlauber zieht es jedes Jahr in den kleinen Fischerort und das nicht ohne Grund. Neuharlingersiel diente zudem als Kulisse für die Sendung "Doktor Martin" die vom öffentlich rechtlichen Sender ZDF gedreht wurde.

Das Schmuckstück von Neuharlingersiel ist der historischer Sielhafen, mit den beiden Skulpturen Alt- und Jungfischer, in dem sehr alte Fisch- und Krabben-Kutter bewundert werden können sowie das benachbarte kleine Schloss Sielhof, aber auch der Herrensitz in Sielhof, das Buddelschiffmuseum, der Warfendorf Groß Holum und die Ausstellung der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ist sehr interessant, aber auch die Seriemer Mühle.

Weite Flächen entlang des Wattenmeeres und Radwanderwege an den Deichanlagen laden zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein, so etwa zu dem 10 km entfernten Bensersiel, einem Ortsteil von Esens. Wattwanderungen sind in Neuharlingersiel ebenso möglich was vor allem bei den Kindern immer ein riesiger Spaß ist, aber auch Ausflüge zu den Seehundbänken. Zum Faulenzen bietet das Fischerdorf einen wunderschönen Sandstrand, der allerdings nicht natürlich entstanden ist, aber dennoch zu einem spontanen Badespaß in der Nordsee einlädt.

Für Aktivitäten in der Freizeit ist gesorgt. Ein Meerwasser-Hallenbad mit integriertem Tropengarten und Wellnessbereich ermöglicht es auch bei Ebbe in den Wellen der Nordsee zu planschen und zahlreiche Wege verbinden die Ostfrieslandregion durch Fahrradtouren und Ausflugsfahrten. Carolinensiel und Bensersiel sind in kurzer Zeit mit dem Auto aber auch per Rad auf dem Deich zu erreichen. Neuharlingersiel zählt zudem als Sprungbrett zu Insel Spiekeroog, denn Neuharlingersiel bietet den Fährhafen zu der Insel.

Unterkünfte in Neuharlingersiel

Ferienwohnungen in Neuharlingersiel