Region Hohenloher Land

Winterlandschaft des Kochertal bei Künzelsau im Hohenloher Land© Dieter Stehle / PIXELIO

Das Hohenloher Land oder die Hohenloher Ebene ist eine Ferienregion im Nordosten von Baden-Württemberg die teilweise bis nach Bayern reicht. Das Hohenloher Land, das "Land der Burgen und Schlösser", bietet eine weite Naturlandschaft und jede Menge Kultur und Sehenswürdigkeiten aus längst vergangener Zeit.

Die Urlaubsregion Hohenloher Land ist geprägt von flachen Ebenen und tief einschneidenden Flussläufen. Wer in Land reist, sollte unbedingt sein Fahrrad mitnehmen. Zahlreiche Radwege laden zu einer Entdeckungsfahrt ein. Die berühmteste Radstrecke ist der Kocher-Jagst-Radweg, der über rund 350 Kilometer entlang der beiden Flusstäler führt, die sich in zwei großen Bögen durch das Hohenloher Land schlängeln. Wanderer kommen gerne in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, der im Westen von Schwäbisch Hall liegt.

Die Urlaubsregion Hohenlohe wird zu recht als "Land der Burgen und Schlösser" bezeichnet. In fast jeder Stadt gibt es eines davon oder zumindest eine Burg- oder Schlossruine. Ein ausgesprochen schönes Beispiel ist das Renaissanceschloss mit Park und Schlosshof in Öhringen, das früher die Residenz der Fürsten zu Hohenlohe war. Das Schloss wurde zwischen 1611 und 1616 gebaut. Im "Tal der Jagst" sind die größten Attraktionen die Burg des Götz von Berlichingen, das Römerkastell in Jagsthausen und das Kloster Schöntal, das aus der Zeit des Barocks stammt.

Ein beliebtes Touristenziel ist auch das Wasserschloss Neuenstein, in dem eine Küche aus dem 15. Jahrhundert zu besichtigen ist. Wer sich für sakrale Kunst interessiert, darf an Stuppach im Taubertal nicht vorbeifahren. Denn dort steht die berühmte Stuppacher Madonna, die von Tillmann Riemenschneider geschnitzt wurde. In Schwäbisch Hall ist vor allem der mittelalterliche Kern der Stadt sehenswert. Außerdem gibt es dort die Klosteranlagen der Großen und Kleinen Comburg sowie die neue Kunsthalle Würth, in der Gemälde weltbekannter Künstler ausgestellt sind.

Unterkünfte in Hohenlohe / Schwäbisch Hall

Pensionen in Hohenlohe / Schwäbisch Hall
Ferienhäuser in Hohenlohe / Schwäbisch Hall