Ferienwohnung & Ferienhaus inserieren und vermieten

Ferienunterkünfte erfolgreich vermieten - Anmeldung für Gastgeber

Unterkünfte günstig anmelden und eintragen Falls Sie Vermieter einer Ferienwohnung, eines Ferienhauses, Pension, Hotels, eines Privatzimmers oder einer anderen Unterkunft sind und Ihr Objekt im Gastgeberverzeichnis Ferien-Netzwerk eintragen möchten, so ist dies jederzeit möglich.

Über 900 Gastgeber nutzen bereits das Ferien-Netzwerk und inserieren derzeit mehr als 1.400 Unterkünfte - viele davon langjährig. Steigern auch Sie die Umsätze mit der Vermietung Ihrer Unterkunft: Melden Sie sich noch heute an und tragen Ihre Unterkunft ein.

Unterkunft eintragen

Unsere Leistungen pro eingetragener Unterkunft

  • Günstige Werbung

    ... für Ihre Unterkunft, teilweise auf mehreren Portalen gleichzeitig.
  • Ausführliche Präsentation

    Ihre eigene Seite für die Unterkunft, auf der Sie fast alles machen können, was Sie wollen. Inkl. Link zu Ihrer eigenen Webseite.
  • Sonderangebote und Last-Minute-Angebote

    Bewerben Sie Ihr Objekt kostenlos mit Angeboten. Anzahl unbegrenzt, aber nach Verhältnismäßigkeit.
  • Bildergalerie

    Setzen Sie ihr Objekt mit bis zu 50 kostenlosen Bildern ins beste Licht.
  • Belegungskalender

    Kostenlos auch für die eigene Homepage nutzbar inkl. Export & Import (iCal).
  • Direkter Kontakt

    Eigenes Kontaktformular für Ihr Objekt. Sie kommunizieren direkt mit dem möglichen Urlauber.
  • Jederzeit aktuell

    Persönlicher Kundenbereich zum einfachen Verwalten aller Merkmale der Unterkunft.
  • Bewertungen

    Erfassen Sie Bewertungen für Ihr Objekt. Sie entscheiden selbst, ob öffentlich oder nicht.

Ihre Vorteile, wenn Sie eine Unterkunft inserieren

  • Maximale Mieteinnahmen

    100% der Einnahmen aus der Vermietung Ihrer Unterkunft gehen an Sie. Keine Provisionen, keine Buchungsgebühren, weder für Sie noch für den Gast.
  • Ihre persönliche Entscheidung

    Keine automatische Einbuchung. Sie entscheiden, welche Urlaubsgäste Sie begrüßen möchten.
  • Keine versteckten Kosten

    Unterkunft anmelden zum einmaligen Festpreis pro Jahr.
  • Keine Kündigungsfrist, kein Abo

    Das kostenpflichtige Inserat der Unterkunft läuft ein Jahr und endet automatisch, wenn es nicht manuell verlängert wird.
  • Risikolose Zahlung

    Keine Einzugsermächtigung erforderlich. Sie zahlen bequem per Rechnung (Versand per E-Mail).

Preise für Inserate durch Neukunden

Gebühren für Privatkunden oder Firmen aus DE

  • 1. Unterkunft: 28,90 EUR pro Jahr
  • 2. Unterkunft: 23,90 EUR pro Jahr
  • ab der 3. Unterkunft: je 19,90 EUR pro Jahr

Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. und volle 12 Monate ab Tag der Freigabe.

Gebühren für Firmen außerhalb Deutschlands *

  • 1. Unterkunft: 24,29 EUR pro Jahr
  • 2. Unterkunft: 20,08 EUR pro Jahr
  • ab der 3. Unterkunft: je 16,72 EUR pro Jahr

Die angegebenen Preise verstehen sich rein netto* und volle 12 Monate ab Tag der Freigabe.

* Die angegebenen Netto-Preise zählen nur bei Firma / Gewerbe mit gültiger Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) innerhalb der Europäischen Union (nicht in DE) und Firma / Gewerbe außerhalb der Europäischen Union.

Mehrere Objekte / Unterkünfte anmelden

Eine Anmeldung / ein Inserat gilt nur für eine Ferienunterkunft bzw. eine Buchungseinheit. Sollen mehrere Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Privatzimmer oder sonstige getrennt vermietete Objekte beworben werden, so ist jeweils eine eigene Präsentation erforderlich. Ausgenommen davon sind derzeit Zimmer in Pensionen und Hotels, die an sich schon eine "Einheit" bilden.

Weitere Objekte vom gleichen Inhaber können bequem über den Kundenbereich hinzugebucht werden. Es zählen die oben angegebenen Staffelpreise.

Sie möchten sich als Gastgeber anmelden und Ihre Unterkunft eintragen?

Um Gastgeber zu werden, melden Sie einfach Ihre erste Unterkunft über nachfolgenden Button an. Weitere Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Appartements und andere Unterkünfte können nach Aktivierung über den Kundenbereich angemeldet und eingetragen werden.

Abgefragt werden bei der Erstanmeldung Ihre allgemeinen Daten wie Anschrift und mögliche abweichende Rechnungsanschrift. Ihr Status als "Privatperson" oder "Firma" sowie Ihr Erstobjekt. Sämtliche getätigten Angaben können über den Kundenbereich später jederzeit geändert werden.

Unterkunft jetzt anmelden

Häufig gestellte Fragen zum Inserieren und Vermieten

Preise und Laufzeiten

Was kostet die Präsentation einer Ferienunterkunft?

Die Präsentation Ihrer Ferienunterkunft auf unserem Portal kostet Sie nur 28,90 EUR im Jahr, inkl. gesetzlicher MwSt. Das zweite und ab dem dritten Objekt werden Rabatte gewährt. Die kostenpflichtige Laufzeit beträgt immer 12 Monate. Die Jahresgebühr wird direkt nach Freigabe der Unterkunft in Rechnung gestellt. Es entstehen keine weiteren Kosten!

Welche Laufzeiten werden für die Präsentation der Ferienunterkunft angeboten?

Die Laufzeit einer kostenpflichtigen Präsentation beträgt immer 12 Monate ab dem Tag der Freigabe. Über den Kundenbereich können Sie die Laufzeit zum Ende oder auch schon vorher um ein weiteres Jahr verlängern. Diese Verlängerung wird an die aktuelle Laufzeit vollständig angehängt.

Gibt es auch kürzere Laufzeiten?

Die Mindestlaufzeit ist 12 Monate und umfasst somit eine komplette Saison ab dem Tag der Freigabe. Das Objekt kann dadurch das ganze Jahr über von Urlaubern auf unserem Portal gefunden werden. Kürzere Laufzeiten sind organisatorisch leider nicht möglich, da keine einzelnen Monate, sondern ein komplettes Jahr berechnet wird.

Erfolgt eine automatische Verlängerung des Inserats?

Nein, im Ferien-Netzwerk gibt es keine automatische, kostenpflichtige Verlängerung. Sie erhalten 4 Wochen und 7 Tage vor Laufzeitende eine entsprechende Mitteilung im Vermieterbereich und auch per Mail. Nur wenn Sie selbst eine Verlängerung durchführen, beginnt ein neuer kostenpflichtiger 12-Monats-Zeitraum. So können Sie sich bewusst wieder für eine weitere Laufzeit entscheiden.

Gibt es auch eine monatliche Zahlweise für das Inserat?

Da es sich immer um 12 Monate handelt, ist eine monatliche Zahlweise nicht möglich. Sie erhalten nach Freigabe der Unterkunft die Jahresrechnung für die nächsten vollen 12 Monate. In dieser Zeit können Sie alle Funktionen des Systems kostenfrei nutzen und Ihre Unterkunft präsentieren.

Wie viel kostet der Eintrag, wenn ich mehre Objekte inserieren möchte?

Die Präsentation einer Unterkunft beträgt 12 Monate und wird mit 28,90 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Ein zweites Objekt wird mit 23,90 EUR berechnet. Die dritte Unterkunft sowie jede weitere mit günstigen 19,90 EUR pro Jahr.

Müssen Urlaubsgäste oder ich als Vermieter zusätzliche Gebühren bezahlen?

Weder für Urlaubsgäste noch Sie als Vermieter fallen weitere Kosten an. Sie zahlen nur den Jahresbeitrag, mit dem alle Leistungen beglichen sind. Es fallen keine Service- oder Buchungsgebühren für Vermieter oder Urlauber an.

Ist eine Abrechnung über eine Buchungsprovision möglich?

Nein. Wir haben uns bewusst gegen eine Abrechnung von Provisionen entschieden. Anfragen über unser System sind für beide Seiten (Mieter und Vermieter) unverbindlich. Mietverträge und Abrechnungen erfolgen ausschließlich zwischen Vermietern und Urlaubern, das System Ferien-Netzwerk bekommt davon nicht mit und könnte daher auch keine Provisionen berechnen. Dadurch erkalten Sie 100% der Mieteinnahmen und können zugleich selbst entscheiden, welche Urlauber Sie bei sich begrüßen möchten. Dies sind klare Vorteile für Vermieter, weshalb wir an diesem Abrechnungsmodell festhalten und nicht auf Provisionsbasis umsteigen.

Wie erfolgt die Bezahlung der Jahresgebühr?

Die Jahresgebühr wird nach der Freigabe der Unterkunft in Rechnung gestellt und als PDF per E-Mail zugesandt. Dies kann bis zu 14 Tagen dauern. Gleichzeitig wird die Rechnung auch im Kundenbereich zum Download hinterlegt. Als Zahlungsmethode steht "Banküberweisung" zur Verfügung. Dies hat nicht nur für uns Vorteile, sondern auch für Sie als Gastgeber. Wir benötigen von Ihnen keine Bankverbindung oder Kreditkarte, sondern Sie zahlen bequem auf Rechnung. So ist auch sichergestellt, dass von uns niemals eine Abbuchung erfolgen wird / kann.

Unterkunfts-Inserat erstellen

Was passiert nach meiner Registrierung?

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie vom System automatisch eine Mail mit Ihrer Kundennummer für den Login im Vermieterbereich. In dieser E-Mail ist auch ein Aktivierungslink enthalten, über den Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Diesen Link bitte anklicken, ab dann werden die Zugangsdaten automatisch aktiviert. Anschließend können Sie sich im Vermieterbereich einloggen und die Merkmale Ihre Unterkunft, Ausstattung, Beschreibungen und Bilder hinterlegen.

Wie lange dauert es bis zur Freischaltung meines Inserats?

Die Dauer der Freischaltung hängt vor allem davon ab, wie viel Zeit Sie selbst benötigen, um die Daten der Unterkunft zu hinterlegen. Neue Registrierungen werden von uns mehrfach am Tag gesichtet und, wenn die wichtigsten Daten vorhanden sind, geprüft. Sollte der Qualitätscheck erfolgreich sein, erfolgt die Freigabe. Objekte, deren Details nicht oder verspätet hinterlegt werden, werden in der Regel nach 7 Tagen freigegeben. Sie erhalten mit der Freigabe eine E-Mail und die Laufzeit des 12-Monats-Zeitraums beginnt.

Muss ich einen Belegungsplan pflegen?

Prinzipiell müssen Sie keinen Belegungskalender pflegen, wir raten aber dringend dazu. Ein gepflegter Kalender ist eine wichtige Voraussetzung für einen Vermietungserfolg, spart Ihnen und Urlaubern unnötige Anfragen und erhöht auch die Sichtbarkeit in den Unterkunftslisten enorm. Mit einem gepflegten Kalender haben Urlauber die Möglichkeit, auf einen Blick zu sehen, welches Objekt zu den gewünschten Reisedaten noch frei ist und welches nicht. Auch können nur Objekte in den saisonalen Listen wie Ostern oder Silvester geführt werden, die über einen aktuellen Kalender verfügen. Ohne diese Informationen ist das System nicht in der Lage zu wissen, ob ein Objekt verfügbar ist oder nicht. Um Ihnen jedoch die Arbeit zu erleichtern, kann der Kalender auch von einem anderen Portal per Ical importiert werden. So müssen Sie nur einen Kalender pflegen und dieser verteilt die Daten automatisch an die anderen Unterkunftsportale.

Können Bilder der Ferienunterkunft von einer anderen Webseite übernommen werden?

Vermieter verwalten ihre Präsentationen grundsätzlich selbst, was ihnen erlaubt, die volle Kontrolle über die Präsentation zu haben. Wir vom Ferien-Netzwerk dürfen aus rechtlichen Gründen gar nicht in die Präsentationen eingreifen, schon gar nicht bei einem Upload von Bildern, denn rechtlich gesehen liegt die Verantwortung für die Bilder beim Uploader. Gerne unterstützen wir Sie aber dabei, Bilder aus einem anderen Portal, das Ihr Objekt auch listet, zu bekommen und beim Upload-Prozess bei uns. Wir müssen Sie aber bitten, den Upload selbst durchzuführen, was auch gar nicht schwer ist: Formular aufrufen, Bild auswählen, absenden.

Mit wie vielen Bildern kann ich meine Unterkunft präsentieren?

Es gibt im System eigentlich kein Limit, dennoch sollte die Anzahl der Bilder nicht unüberschaubar viel werden. Als grobe Faustregel kann man von maximal 50 Bildern ausgehen, kann aber je nach Fall auch höher sein. Es gilt das Fair-Use-Prinzip. Bilder, die Sinn ergeben und wichtig sind, die Unterkunft zu präsentieren, können hochgeladen werden. Es muss aber nicht unbedingt jede einzelne Blume im Garten sein.

Können Bewertungen von anderen Portalen übernommen werden?

Leider nein. Bewertungen von anderen Portalen können nicht übernommen werden. Bewertungen müssen immer vom Gast selbst verfasst werden, welche diese anschließend auch bestätigen muss. Auch technisch ist die Übernahme von Bewertungen nicht möglich, da jedes Portal andere Anforderungen und Merkmale besitzt, die es bei Bewertungen abfragt bzw. voraussetzt.

Kann ich mehrere Ferienobjekte in einem Inserat bewerben?

Das Bewerben von mehreren Unterkünften in einer Präsentation ist nicht erlaubt. Dies ist auch eine der Prüfungen vor der Freigabe. Jedes Objekt hat seine eigene Präsentationsseite mit seinen eigenen Ausstattungen, Bildern, Kalender usw. Das System ist so ausgelegt, dass sich hinter einer Präsentation immer ein eigenständiges Objekt befindet. Wenn hier mehrere wären, wurden Filteroptionen durch Besucher als auch interne Zuordnungen im System nicht mehr funktionieren. Außerdem lässt sich nur so eine Gleichberechtigung zwischen allen Gastgeber herstellen. Wenn Sie mehrere Objekte anlegen möchten, dann muss dies als eigenständige Präsentation erfolgen. Das Zweitobjekt und jedes weitere kann dabei über den Vermieterbereich hinterlegt werden. Sie befinden sich dann im gleichen Account mit den gleichen Zugangsdaten. So wird auch sichergestellt, dass die Rabattierung ab dem zweiten Objekt funktioniert, denn diese ist an den Account gekoppelt.

Komme ich mit der Erstellung des Inserats zurecht, obwohl ich technisch nicht so versiert bin?

Im Grunde sollte jeder mit der Erstellung des Inserats zurechtkommen, denn die Formulare und Eingabemasken sind absichtlich sehr einfach gehalten. Die reinen Ausstattungsmerkmale für die Zimmer wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad sind im Grunde wie ein Lottozettel. Sie wählen einfach aus den vorgegebenen Optionen diejenigen aus, die zu Ihrem Objekt passen und speichern ab. Dieses Prinzip ist auch an vielen anderen Stellen zu finden. Beschreibungen und Freieingaben an Texten sind ein normales Formular, das vom Prinzip her wie das Schreiben einer E-Mail oder eines Office-Dokuments funktioniert. Alleinig das Preisformular ist etwas umfangreicher, denn hier gibt es unzählig viele Möglichkeiten, wie Vermieter die Mietpreise gestalten. Das Formular muss fast alles abdecken. Sollten Sie irgendwo Probleme haben, dann können Sie uns gerne anrufen. Am besten sind Sie dabei am Rechner und eingeloggt, dann können die einzelnen Schritte Stück für Stück durchgegangen werden.

Kann ich meine eigene Homepage verlinken?

Ja, das System bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Homepage zu hinterlegen. Beachten Sie jedoch, dass es Ihre Homepage für das angemeldete Objekt sein muss und keine sonstige Webseite oder eine Präsentation auf einem anderen Portal. Der Link der Homepage erscheint dann zusammen mit den anderen Kontaktmöglichkeiten auf der Präsentationsseite der Unterkunft. Nutzen Sie bitte nur das dafür vorgesehene Feld und nicht die normale Beschreibung. In diese gehören, aus Spam-Schutz-Gründen, weder E-Mail-Adressen noch Webseiten.

Muss ich private Daten wie meine Anschrift oder Telefonnummer angeben?

Angeben müssen Sie diese Daten, denn sie werden für das System, die Bearbeitung und auch die Rechnungsstellung benötigt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Daten aus Datenschutzgründen von der öffentlichen Präsentation auszuschließen.

Abwicklung von Buchungen

Welche Buchungsarten gibt es bei Ferien-Netzwerk?

Anfragen im Ferien-Netzwerk sind für Besucher und Vermieter unverbindlich. Sie erhalten Anfragen, bei denen Sie sich selbst entscheiden können, ob Sie die anfragen Gäste bei sich aufnehmen möchten oder nicht. Sie als Gastgeber haben die Kontrolle über Ihre Buchungen. Ebenso haben Besucher die Möglichkeit, mehrere Objekte unabhängig voneinander anzufragen. Zu verbindlichen Buchungen kommt es ausschließlich zwischen Besuchern und Vermietern. An der gesamten vertraglichen Abwicklung ist das Ferien-Netzwerk nicht mehr beteiligt.

Können sich Gäste direkt einbuchen?

Nein. Das Ferien-Netzwerk ist ein Anfragenportal zur "Absatzförderung". Anfragen, die über das System verschickt werden, sind unverbindlich und werden nicht automatisch in Ihre Unterkunft eingebucht. So können jederzeit selbst entscheiden, ob Sie eine angefragte Buchung annehmen oder nicht.

Wie erfolgt die Zahlungsabwicklung von Buchungen?

Das Ferien-Netzwerk macht keine Vorgaben, wie Zahlungen abgewickelt oder gar Stornogebühren festgelegt werden dürfen. Dies überlassen wird komplett den jeweiligen Vermietern. So ist auch sichergestellt, dass entsprechende relevante Dokumente Ihren Vorgaben entsprechen, Sie die volle Kontrolle haben und Zahlung der Feriengäste direkt auf Ihr Konto erfolgen. Wir sind somit an der Abwicklung nicht beteiligt, behalten keine Beträge ein oder berechnen Gebühren, wie es bei reinen Buchungsmaschinen durchaus üblich ist.

Wie funktioniert die Kommunikation mit den Gästen?

Unser System bietet Besuchern die Möglichkeit des Erstkontakts. Dabei wird die unverbindliche Anfrage an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Diese enthält alle relevanten Daten, die der Besucher bereit war, anzugeben. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihre eigene E-Mail-Adresse dem Besucher nicht bekannt, als Sender tritt das Ferien-Netzwerk auf. Erst wenn Sie auf diese Nachricht antworten, erfolgt die Zustellung Ihrer Antwort direkt an den potenziellen Gast. Ab dann verläuft die Kommunikation außerhalb des Systems, nur noch zwischen Ihnen als Gastgeber und dem möglichen Gast. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass der Gast telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnimmt, wenn Ihre entsprechende Telefonnummer öffentlich hinterlegt ist.

Welche Mieteinnahmen kann ich mit meiner Ferienwohnung erzielen?

Sie entscheiden als Gastgeber selbst, welche Preise zu welchen Saisonzeiten Sie berechnen. Ebenso, was in diesen Preisen enthalten ist, wie viel weitere Personen oder ein Hund kostet. Dies auch bei allen optionalen Dingen, die Sie mit anbieten. Die Verdienstmöglichkeit richtet sich daher primär nach Ihrer Preisgestaltung und auch den Mitbewerbern aus dem Umfeld Ihrer Unterkunft.