Ferienort Bamberg

Bamberg in Franken ist eine der besonderen Städte in Deutschland. Die Altstadt Bambergs besitzt den größten erhaltenen historischen Stadtkern der als Weltkulturerbe der UNESCO ausgezeichnet ist. Wie Rom so wurde auch Bamberg auf sieben Hügel errichtet und trägt daher auch den Spitznamen "fränkisches Rom". Bamberg als Stadt ist ein wahres Kunstwerk der Architektur. Besonders sehenswert ist der Dom, aber auch das Wasserschloss Concordia lohnt immer einen Besuch so wie die vielen anderen Sehenswürdigkeiten die sind in Bamberg verstecken.

Für alle Menschen, die ein Interesse an Kultur haben ist in Bamberg mehr als nur ausreichend gesorgt, denn dort finden sich zahlreiche Kirchen, Historische Bauten und Museen mit den verschiedensten Schwerpunkten, so dass sich für jeden Geschmack etwas passendes findet. Auch Freunde von Theater und Musik sind in Bamberg an der richtigen Adresse, denn sowohl für das eine als auch für das andere ist in Bamberg regelmäßig und auf höchstem Niveau gesorgt.

Verschiedene Wälder und der schöne Stadtparks laden zudem zu Spaziergängen ein, so dass man zwischen all den Besichtigungen und den zahlreichen Aktivitäten, die vor Ort möglich sind, auch noch ein wenig zur Ruhe kommen kann. In den Wäldern kann man ganz für sich sein und einfach die Ruhe genießen, die Bäume und die Schönheit der Natur auf sich wirken lassen. So können zum Beispiel Klein Venedig und der linke Regnitzarm stilgerecht mit der Gondel erkundet werden. Aber auch um Bamberg herum wird es einem bei einem Urlaub nicht langweilig.

Umgeben vom Regnitztal das bis nach Nürnberg reicht, der Fränkischen Schweiz und dem Maintal aber auch die Haßberge und der Steigerwald ermöglichen schöne Ausflüge ins Bamberger Umland. Ein Aufenthalt in Bamberg ist für jeden etwas, denn hier kann man die verschiedensten Dinge unternehmen, man kann Besichtigungen machen, spazieren gehen, Theater und musikalische Darbietungen anschauen, kurz, alles was man sich nur vorstellen kann, in Bamberg ist es möglich.

Jugendliche und Kinder haben in Bamberg ebenso ihren Spaß und ihr Vergnügen wie Senioren, denn hier gibt es keine Unterschiede zwischen jung und alt, jeder kann sich hier gleichermaßen wohl fühlen, es ist für jeden eine geeignete Beschäftigung vorhanden. Wer die Abwechslung sucht und dem Alltag entfliehen will, der ist mit einem Urlaub in Bamberg genau auf dem richtigen Weg, denn in Bamberg hat man die Möglichkeit den Alltag für kurze Zeit einfach zu vergessen und sich zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Unterkünfte in Bamberg

Ferienwohnungen in Bamberg

Sehenswürdigkeiten in Bamberg

E.T.A.-Hoffmann-Theater
Puppenbühne Herrnleben Bamberg
Bamberger Marionettentheater Loose
Theater der Schatten
Chapeau Claque
Brentano-Theater
Anonyme Improniker
Theater am Michelsberg
Ensemble SatiriuM
Kabarett Die ÄH-Werker
Ateliermuseum Bamberg
Museum für Büro- und Kommunikationsgeschichte
Diözesanmuseum Bamberg
Historisches Museum
Neue Residenz mit Staatsgalerie
Naturkunde-Museum
Stadtgalerie Villa Dessauer
Fränkisches Brauereimuseum
Gärtner- und Häckermuseum
Porzellan-Museum
Bamberger Krippenmuseum
Feuerwehrmuseum
Missionsmuseum
Atelier Karlheinz Beer
Galerie am Bruderwald
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
Skulpturenweg in der Innenstadt
Bamberger Dom
Obere Pfarre
St. Gangolf
St. Martin
St. Stephan
Karmelitenkloster am Kaulberg
Kirche hl. Dreifaltigkeit
Heilig-Grab-Kirche
St. Michael
St.-Getreu-Kirche
Marienkapelle
St. Otto-Kirche
St. Sebastiani-Kapelle
Gönningerkapelle
Laurenzi-Kapelle,
St. Heinrichskirche
St. Stephan
Erlöserkirche
Auferstehungskirche
Philippuskirche
Wasserschloss Concordia
Stauffenberger-Hof
Bibra-Haus
Haus zum Saal
Hebendanz´sches Haus
Schrottenberg-Palais
Burgershof
Katharinenspital
Liebfrauensiechhof