Ferienort Cochem

Cochem an der Mosel ist nicht nur die kleinste Kreisstadt Deutschlands, sondern vor allem auch ein beliebtes Ziel für Urlauber, die keine Lust haben lange Reisen ins Ausland unternehmen zu müssen um eine schöne Umgebung zu sehen und nette Sehenswürdigkeiten geboten zu bekommen.
Von beidem hat Cochem mehr als genug zu bieten, so dass ein Urlaub in der Stadt sicherlich nicht langweilig werden wird. Alleine schon das Rathaus und der alte Marktplatz ziehen die Besucher nur so an und sorgen für jede Menge Bewunderung, aber auch Endertor, Martinstor und Baduintor sind interessante Bauwerke, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man in Cochem zu Besuch ist. Die Sesselbahn zum Pinnerkreuz und auch das Pinnerkreuz selbst sind ebenfalls tolle Möglichkeiten einen Tag zu gestalten, denn alleine schon die Fahrt mit der Sesselbahn macht jede Menge Spaß und sorgt für einen tolle Aussicht über die Umgebung, die sich wirklich sehen lassen kann. Die Pfarrkirche Sankt Martin und die verschiedenen historischen Bauwerke in der Altstadt sorgen dafür, dass auch architektonischer Hinsicht mehr als genug zu sehen ist und auch diejenigen in Bewunderung ausbrechen, die sonst weniger viel für schöne Häuser übrig haben.
Ein Spaziergang entlang der Moselpromenade sorgt dabei zwischendurch für Ruhe und Entspannung und die zahlreichen alten Burgen und Schlösser in der Umgebung, die alle ihre Besonderheiten haben und mit verschiedenen geschichtlichen Ereignissen in Verbindung stehen sorgen für Kultur satt, so dass man aus einem Urlaub in Cochem wirklich einige neue Erfahrungen mit nach hause nehmen kann, die man im Ausland sicherlich nicht hätte sammeln können.
Auch verschiedene Naturdenkmäler in der Umgebung lohnt es sehr sich anzusehen, insofern man an diesen Dingen ein Interesse hat. Zudem gibt es in Cochem an der Mosel diverse Weingüter, so dass einer Weinprobe nichts im Wege steht und sicherlich auch die eine oder andere Flasche Eingang ins Gepäck finden wird, sei es nun zum eigenen Gebrauch oder als Mitbringsel für die Lieben, die zuhause geblieben sind. Lohnen wird sich ein Urlaub in dieser Stadt also auf jeden Fall, zumal wirklich sehr viel geboten ist, so dass man eigentlich für jeden Geschmack etwas Passendes finden kann.
Ein Urlaub in Cochem an der Mosel ist bei weitem nicht nur etwas für alte Leute, die gerne ihre Ruhe haben wollen und keine Lust mehr haben weite Reisen zu unternehmen, auch junge Familien oder Paare werden sich in dieser schönen Stadt sehr wohl fühlen, gleich wo ihre Interessen liegen, denn die Mischung in Cochem ist größer als in den meisten anderen Städten und es wird sich so sicherlich für jeden etwas passendes finden lassen und keiner muss auf sein Vergnügen verzichten, gleich welcher Art es sein soll. Wer sich nach all diesen interessanten Dingen, die bereits auf den ersten Blick zu erkennen sind noch immer nicht entschließen kann, was er über Cochem denken soll, der muss sich vielleicht wirklich erst einmal überwinden und sich selbst davon überzeugen, wie wunderschön diese Stadt ist und wie nett man dort die Zeit verbringen kann und selbst diejenigen, die während ihres Urlaubes unbedingt baden gehen wollen werden nicht enttäuscht sein, denn zwar hat Cochem keinen Strand und kein Meer anzubieten, doch auch dort gibt es natürlich Freibäder und zudem auch einige tolle Badeseen, die Mosel eignet sich bei gutem Wetter auch an einigen Stellen zum Baden und sorgt auf jeden Fall für eine kleine Erfrischung, so dass man also auch auf diesen Vorzug anderer Länder nicht verzichten muss, wenn man sich entschließt einen Urlaub im eigenen Land zu machen.