Region Allgäu

Eschacher Weiher bei Buchenberg
Herbststimmung am Eschacher Weiher bei Buchenberg im Allgäu© Martin Ostheimer / PIXELIO

Die Ferienregion Allgäu erstreckt sich zwischen dem Fluss Lech und dem beliebten Urlaubsziel Bodensee im nordwesten von Bayern mit kleinen Ausläufern bis nach Baden-Württemberg. Das Allgäu ist durch seine Landschaft, dessen Ursprung noch in der letzten Eiszeit liegt für viele Arten eines Urlaubs geeignet. Die Weiten des Allgäu sind eine Mischung aus flachen Regionen, hüheligen Bereichen und dem Alpenvorland. Sommerurlaubern bietet das Allgäu viele Möglichkeiten den Urlaub attraktiv und auch unterhaltsam zu gestalten, aber auch im Winter ist die Region sehr beliebt.

Die vielen Seen in der Region Allgäu zeugen von den abschmelzenden Gletschermassen. Tiefe Schluchten, so genannte Klammen, bildeten sich dort, wo das Schmelzwasser die harten Felsen nicht zu breiten Tälern umformen konnte. Das Allgäu wird auf Grund seiner Ebenen intensiv für die Rinderzucht genutzt. Glückliche Kühe auf saftigen, grünen Wiesen gehören daher zum typischen Bild des Allgäus und bietet somit beste Voraussetzungen für einen Urlaub auf dem Bauernhof.

Touristisch interessant sind die Zeugnisse mittelalterlichen Lebens in den malerischen Dörfern im Allgäu. Im Zentrum der Dörfer stehen fast immer die für die Region typischen, steilen Dorfkirchen. Der typische Allgäuer trägt entgegen der allgemeinen Vorstellung die Landestracht nicht im Alltagsleben, sondern nur zu besonderen Angelegenheiten.

Zu den wichtigsten Städten im Allgäu gehört Oberstdorf. Von Oberstdorf aus kann man mit der Bergseilbahn mächtige Berge, wie Nebelhorn und Fellhorn, erobern. In der Region selbst sind Mädelegabel oder Hochvogel, die höchsten Gipfel, circa 2500 Meter hoch. Wanderer und Kletterer kommen im Allgäu absolut auf ihre Kosten. Für alle denen die reine Natur nicht genug Grund zum Staunen bietet, wurden Erlebnispfade mit interessanten Informationen und Aktivitäten angelegt. Die größte Attraktion der Region ist allerdings das Märchenschloss Ludwigs II in Neuschwanenstein.

Unterkünfte in Allgäu

Ferienwohnungen in Allgäu
Pensionen in Allgäu
Privatzimmer in Allgäu
Ferienhäuser in Allgäu
Hotels in Allgäu