Region Erzgebirge

Natürlicher Wildbach im Erzgebirge© Uwe Muehle / PIXELIO

Das Erzgebirge lockt mit zahlreichen Fernwanderwegen und der idealen Eignung als Skigebiet sowohl Wintersportler als auch Wanderfreudige an, die hier die Möglichkeit haben die schöne und ruhige Gebirgsregion hautnah zu erleben und zu genießen. Auch die Lage nebem dem Elbsandsteingebirge und dem Vogtland sprechen für einen Urlaub im Erzgebirge, denn kurze Abstecher in die benachbarten Ferienregionen sind jederzeit möglich.

Besondes bekannt ist das Erzgebirge aber auch durch die Handwerkskunst die dort zu finden ist. >Holzmännchen, Nussknacker und Räuchermännchen, aber auch die zahlreichen handgemachten Weihnachtsartikel sind beliebte Mitbringsel aus dem Urlaub im Erzgebirge.

Die Wanderwege im Erzgebirge sind gut ausgebaut und streckenmäßig ist sowohl für kurze als ach für lange Wege gesorgt, so dass man egal in welcher Kondition man sich befindet hier sicher den passenden Weg findet und die Landschaft von Sachsen erkunden kann. Besondere Attraktionen sind vor allem auch die historischen Schmalspurbahnen, die noch immer mit Dampflokomotiven befahren werden. Sie locken zahlreiche Besucher an. Sollte man einmal keine Lust mehr haben eine Wanderung zu unternehmen oder Shi zu fahren bieten sich im Erzgebirge auch zahlreiche andere Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten, denn Museen und bekannte Kirchen sind in großen Zahlen vorhanden.

Berühmt ist das Erzgebirge für die Schwibbogen, die aus dieser Gegend stammen, besonders in der Weihnachts- und Adventszeit kann man diese hier vielerorts bewundern, aber auch unter dem Jahr werden die großen Schwibbogen auf den öffentlichen Plätzen nicht abgebaut und bieten den Besuchern ein erstaunliches Bild. Im Erzgebirge kann man die Gebirgswelt noch genießen, und sich so richtig erholen und entspannen, man kann sich hier aus dem Alltag ausklinken und die Ruhe und die gute Luft uneingeschränkt genießen, idealerweise auf einem langen und ausgedehnten Spaziergang über die vielen schönen Wege.

Unterkünfte in Erzgebirge

Ferienwohnungen in Erzgebirge
Ferienhäuser in Erzgebirge