Ferienregion Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist eine wunderschöne Ferienregion, in der man einen gemütlichen Urlaub mit der Familie, aber auch Wellness, Sport und jede Menge Natur finden kann. Gelegen in Sachsen nur wenige Kilometer von Dresden entfernt ist die Sächsische Schweiz zusammen mit dem Naturpark der deutsche Teil vom Elbsandsteingebirge. Angeschmiegt an das Elbufer und umgeben von bewaldeten Hängen treffen in der Sächsischen Schweiz Romantik und Geschichte aufeinander, was einen ruhigen und idyllischen Urlaub verspricht.

Für Naturliebhaber ist die Sächsische Schweiz einer der besten Ferienregionen in Deutschland, die Region besticht durch die unterschiedlichen und weiten Landschaften aber auch der ausgeprägten Tier- und Pflanzenwelt, die dort vorzufinden ist. Aber auch alle anderen Urlauber finden in der Region ihren Spaß. Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich und aktiv zu betätigen.

Hervorragende geschilderte Radwege und Wanderrouten durchziehen die gesamt Sächsische Schweiz und ermöglichen somit kurze Wanderungen aber auch lange Tagestouren. Wassersport auf der Elbe bis hin zu Paddeltouren, gemütliche Tage an den Stränden der Elbe beim Baden, aber auch klettern in den Sandsteinfelsen, wandern und Rad fahren ist in der Sächsischen Schweiz möglich. Zahlreiche kleine Orte warten darauf von Urlauber erforscht zu werden.

Der bedeutendste Kur- und Ferienort der Sächsischen Schweiz, Bad Schandau, bietet einen Marktplatz mit altem Brauhof und die spätgotische Kirche St. Johannis sowie eine Elbpromenade, die zum Bummeln einlädt. Dampferfahrten sind dort möglich und auch die Kirnitzschtalbahn fährt von Bad Schandau aus zum künstlich angelegten idyllischen Lichtenhainer Wasserfall, der bei Urlauber auch sehr belebt ist. Aber auch ein Abstecher in die Böhmische Schweiz in Tschechien, mit Europas größter natürlicher Sandsteinbrücke, dem Prebischtor ist einen Tagesausflug wert. Die Vielfalt der Angebote sind sehr umfangreich und fast alles ist möglich.

Die Region bietet aber auch viele historische und kulturelle Merkmale. Alte Burgen und historische Ruinen, zahlreiche Kirchen und Museen, aber auch Bühnen und Veranstaltungen runden das Angebot in der Region ab. Mit zu den beliebtesten Attraktionen gehören die Festung Königstein auf einem Hochplateau über der Stadt Königstein links der Elbe, die Burg Hohnstein im idyllischen Polenztal gelegen, mit wunderschön angelegtem Burggarten und Museum sowie die als "Balkon der Sächsischen Schweiz" genannte Bastei Schluchtenlabyrinth mit schönen Wanderwegen und herrlichen Ausblicken über das Elbtal.

Die Sächsische Schweiz ist somit für alle Urlauber geeignet, egal ob sie einfach Erholung und Wellness in Sachsen suchen, sich sportlich betätigen möchten oder einfach zusammen mit der Familie einen ruhigen Urlaub genießen möchten.

Unterkünfte in Sächsische Schweiz

Ferienwohnungen in Sächsische Schweiz
Pensionen in Sächsische Schweiz
Privatzimmer in Sächsische Schweiz
Ferienhäuser in Sächsische Schweiz